Das Rauschen
herausgegeben von Sabine Sanio u. Christian Scheib
151 S., Pb.
former retail price 15.00 EUR
Das Rauschen ist ein nur sehr schwer zu fassendes Phänomen. Heute, am Ende des 20. Jahrhunderts hat es fast den Anschein, als hätte es sich aus einer Spezialdisziplin der Physik, der Akustik, hinübergeschlichen in die Neue Musik, wo es sich mittlerweile offensichtlich fest eingerichtet hat. Doch man trifft es ständig zur gleichen Zeit an verschiedensten Orten, nämlich immer noch in der Akustik und in der Nachrichtentechnik, außerdem auch in der Informationstheorie, in den Medienwissenschaften und in der Philosophie. Und in jedem Fall vereint dieses Thema viele der Gemeinsamkeiten,die die Musik seit jeher mit den Naturwissenschaften und der Mathematik verbindet.
Die ästhetische Komponente des Phänomens Rauschen resultiert aus dem künstlerischen Kurzschließen von Entropie und Information, Oberfläche und Hintergrund, Störung und Metaphysik. Künstler, Wissenschaftler und Theoretiker verwandeln in ihren Texten den vermeintlichen Hintergrund in einen irritierenden Vordergrund.
Die Aufsätze des Bandes sind zum »musikprotokoll '95 im steirischen herbst« entstanden.
G. X. Jupitter-Larsen: »Next Stop, A Hundred and Third Street« · Barbara Becker: Rauschen und Sinnlichkeit · Stefan Heidenreich: Rauschen, filtern, codieren – Stilbildung im Mediensystem · Max Peter Baumann: Rauschen im Kopf · Rüdiger Safranski: Das Grundrauschen der Existenz · Sabine Sanio: Das Rauschen: Paradoxien eines hintergründigen Phänomens · Christian Scheib: Die indiskrete Arbeit am Realen. Das Rauschen ist die Musik · Peter Weibel: Geräusche, Rauschen, Schall und Klang · Martha Brech: Rauschen. Zwischen Störung und Information · Willibald Riedler: Techniken des Nachrichtenrauschens · Friedrich Kittler: Vers une musicologie concrète. Bemerkungen zu Richard Voss · Richard V. Voss, John Clarke: 1/f-Rauschen in der Musik: Musik aus 1/f-Rauschen · Robert R. Höldrich: Auf der Suche nach dem Rauschen